Vita

...zuverlässig und kompetent

Als staatlich geprüfter Techniker mit zahlreich absolvierten Seminaren habe ich über 14 Jahre Erfahrungen als Projektmanager und Führungskraft in der Engineering-Branche gesammelt.

Stationen meines Berufslebens

> Den Anfang meiner beruflichen Laufbahn begann ich im Handwerk. Nach der Lehre zum Kfz-Mechaniker wechselte ich in den Maschinenbau, wo ich später die Leitung der Blechschlosserei übernahm. Im wesentlichen bestand die Arbeit darin, neu entwickelte Druck- bzw. Schlauchziehmaschinen entsprechend der UVV Bestimmungen zu verkleiden und damit gegen Unfälle abzusichern.

> Mein erster Einsatz nach dem Studium war die Siemens AG Bremen, Entwicklung der Stromversorgung „ECOFAST“.

> Weiter ging es als Projekt- und Teamleiter für den Airbus Großraumflieger A380 Sekundar Struktur.

> Fachteamleiter für den Airbus Großraumflieger A380 Sekundar Struktur und Customer Service.

> Projektmanager in der Luftfahrtindustrie für verschiedene Systeme eines Flugzeuges.

> Eine neue Aufgabe, jedoch die gleichen betriebswirtschaftlichen Anwendungen, diesmal als Betriebsleiter eines privaten Briefdienstes.

> In all den vorangegangenen Aufgaben war die Orientierung an der DIN ISO 9001 und 9100 ein fester Bestandteil meiner Arbeit.

> 2017 fasste ich den Entschluss, als Höhepunkt meiner beruflichen Laufbahn, den Weg der Selbstständigkeit zu beschreiten.

Ehrenamt

Mein ehrenamtliches Engagement im Verein BürgerBus Neuenkirchen e.V., als 1. Vorsitzender

Wofür ist der Verein angetreten…?
-> Den öffentlichen Nahverkehr in der Gemeinde Neuenkirchen zu ergänzen
-> Die Ortsteile der Gemeinde Neuenkirchen über den öffentlichen Nahverkehr hinaus zu verbinden und damit zu stärken.
-> Eine preisgünstige Busverbindung zwischen den Ortsteilen und dem Ortskern.